Über mich

  • No categories
  • Über Mich

     _DSC9505-T

    Mein Name ist Michaela Knosp und ich widme mich bereits mein ganzes Leben den Tieren. Während und vor allem nach meinem Biologiestudium verschlug es mich in die verschiedensten Teile der Welt, unter anderem nach Mexiko, Südafrika, Costa Rica, Amerika, Jordanien und Irland, wo ich mit Wölfen, Geparden, Meeresschildkröten, Seehunden uvm. arbeitete (Rettung, Pflege und Versorgung, Beschäftigung, Auswilderung).

    Im Anschluss meines Studiums begann ich meine Ausbildung als Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen an der Veterinär Medizinischen Universität Wien, weil Tiere nachweislich die Gesundheit zum Positiven beeinflussen und deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Behandlung sein sollten.

    Zusätzlich absolvierte ich das Studium zur Tierpsychologie (Verhaltensberatung) für Katze und Hund. Da mich vor allem die Ethologie, also das Verhalten, und die Sprache der Tiere fasziniert haben, schien es mir passend, als Dolmetscher zwischen Mensch und Tier zu fungieren.

    Währenddessen zwitscherte Tigger ins Haus – ein durchgeknallter Mischling mit Vorgeschichte. Obwohl ich mitten in meiner Ausbildung zur Tierpsychologin war, kamen etliche Verhaltensprobleme auf mich zu, die ich alleine nicht mehr bewältigen konnte. Deshalb holte auch ich mir Hilfe ins Haus. Jegliche Mühe hat sich gelohnt. Für mich ist er der beste Hund der Welt – freundlich, lustig, und fad wird’s mit dem Kerl nie.  😉

    Tigger sei Dank ließ ich mich zusätzlich als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Problemhunde ausbilden. Im Zuge dessen befasste ich mich auch mit diversen alternativen Heilmethoden, bei denen mich u.a. Bachblüten, die Farbtherapie und die Traditionell Chinesische Medizin in den Bann zogen, was mich u. a. zu Mechthild Scheffer (Institut für Bach Blütentherapie, IMS) sowie zu Rita Heese (APM Penzel) führte.

     

    Ob zum Training oder als Unterstützung bei Problemfällen – gemeinsam werden wir an individuellen Lösungen arbeiten.

    Für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Tier!

    Ausbildung, Praktika und absolvierte Seminare finden Sie unter Punkt „Qualifikationen“.